Unsere Positionen

Du möchtest wissen wofür wir stehen? Hier findest du unsere Grundwerte und Positionen auf einen Blick!

Neumitgliederseminare

Bei unseren Neumitgliederseminaren kannst du die Jusos und die Grundwerte des Verbandes kennenlernen.

Die nächsten Termine findest du hier.

Organisationsrichtlinien und Beschlüsse

Sozialismus

Für uns als Jusos Oberbayern bildet der demokratische Sozialismus nach Karl Marx und Friedrich Engels die Basis unserer wirtschaftspolitischen Überlegungen. Wir kämpfen für eine Gesellschaft des demokratischen Sozialismus, da wir überzeugt sind, dass nur in einer Gesellschaft, die frei von finanziellen Abhängigkeitsverhältnissen, von Ausbeutung und materieller Ungleichheit ist, eine wahre/wirklich demokratische Gesellschaft sein kann.

Feminismus

Als feministischer Richtungsverband treten wir für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung aller Geschlechter ein und fordern das Ende von jeglichem Sexismus. Frauen sollen die gleichen Rechte haben wie Männer und zwar in allen Lebensbereichen. Denn auch heute im Jahr 2020 gibt es immer noch keine echte Gleichberechtigung der Geschlechter. 21%- verdienen Frauen im Durchschnitt weniger als Männer im Vergleich des Einkommens. Man spricht vom unbereinigten Gender Pay gap.

Internationalismus

Freiheitliches Denken, Toleranz, Rechtsstaatlichkeit und die Achtung der Menschenwürde für uns alle müssen verteidigt werden. Das geht weder mit Waffen noch mit Mauern. Daher denken wir außen- und sicherheitspolitische Herausforderungen aus einem friedenspolitischen und gemeinsamen Ansatz heraus.